Seit Mitte August übt der Ökumenische Projektchor unter der Leitung von Barbara Rosolová Franz Schuberts Deutsche Messe ein. Am Sonntag, 27. November 2022 um 17 Uhr kommt sie im Rahmen eines Konzerts in der Ev. Jakobus-Kirche zur Aufführung.
Schuberts „Deutsche Messe“ aus dem Jahr 1826 zeichnet sich dadurch aus, dass sie, anders als die meisten Werke der damaligen Zeit, die deutsche Sprache verwendet. Nach anfänglicher Ablehnung durch das Wiener Erzbischöfliche Konsistorium wurde sie bald äußerst beliebt. Mehrere ihrer Gesänge haben dann auch Einzug in das katholische Gesangbuch, das Gotteslob, genommen und spielen bis heute im kirchlichen Alltag besonders in Österreich und Süddeutschland eine große Rolle.
Außerdem werden Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Robert Jones, André Knevel und Pietro Alessandro Yon gespielt.
Der Organist André Knevel (*1950) wurde in den Niederlanden geboren und emigrierte später nach Kanada. Seit der Beendigung seines Studiums in Toronto übt er eine rege Konzerttätigkeit auf verschiedenen Kontinenten aus.
Pietro Yon (1886-1943) gilt als einer der bedeutendsten katholischen Kirchenmusiker der USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Daneben war Yon auch ein bedeutender Konzertorganist und Orgellehrer.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

 

error: Content is protected !!