Wir sind quasi über ihn gestolpert. Nach einer Fahrt durch die Alpillen südlich von St. Rémy de Provence fiel uns auf dem Rückweg von Les Baux eine kleine Werkstatt am Straßenrand auf, mitten im Nirgendwo. Vor dem etwas windschiefem Bau standen Tonfiguren aufgereiht in der prallen Sonne. Das sah vielversprechend aus, also hielten wir an und betraten das Reich des Santoniers Laurent Bourges.

Eine Werkstatt mit Regalen bis zum Dach, in denen er die für die Provence typischen Figuren herstellte. Alle Variationen der Figuren waren zu sehen. Ganz kleine bemalte, mittlere Größen, naturbelassen, lackiert, bemalt und große, in den typischen Trachten gewandete Krippenfiguren. Wir erhielten eine Einführung in das alte Handwerk und unseren Jungs wurde die Technik genau gezeigt. Ton wird dabei in die vom Santonier gestalteten Formen gepresst, die entstanden Figuren vorsichtig herausgelöst, anschließend wird der Grat entfernt und die Figuren werden zum Trocknen in die Sonne gestellt. Danach werden sie im Ofen gebrannt und abschließend bearbeitet. Ganze Krippenlandschaften entstehen so, oft mit lokalen Bezügen.

An diesem Nachmittag Mitte der neunziger Jahre haben wir den Grundstein für unsere eigene, kleine Krippe gelegt und uns für die unbehandelte Variante entschieden. Jedes Jahr, wenn wir wieder in St. Rémy waren, haben wir weitere Figuren erstanden. Jedes Mal gab es ein großes Hallo und wir wurden wie alte Freunde begrüßt. Für uns kommt so an Weihnachten immer auch ein bisschen Urlaubserinnerung auf.

Familie Winter

Die nächste Krippe finden Sie zum dritten Advent im Schaufenster der Konditorei Hoyer – Hauptstr. 12 (Zurstraße)




error: Content is protected !!